Sie sind hier: Startseite

Kontakt

DRK Ortsverein Lohfelden
Ochshäuser Dorfstr. 20
34253 Lohfelden

info[at]drk-lohfelden[dot]de

Blutspendetermine

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Lohfelden!

Vielseitig, flexibel und sinnvoll: weitere Einsatzmöglichkeiten beim DRK

So vielfältig wie die Talente unserer ehrenamtlichen Helfer sind auch die Gelegenheiten, beim DRK aktiv zu werden. Neben dem Engagement in unseren Gemeinschaften, können sich Freiwillige, selbst ohne eine Mitgliedschaft beim DRK – ganz nach ihren persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten – auch projektgebunden, fachlich spezialisiert oder kurzfristig als Unterstützung im Notfall einbringen.

Sie möchten uns aktiv helfen dann geht es hier weiter

oder sie möchten uns mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen, dann sind sie hier richtig


" Zeichen setzen ! "


" Erlebnis Ehrenamt "

Blutspendetermin 29.11.2017

Blutspenden in Lohfelden am 29.11.2017 von 16:30 Uhr - 20:00 Uhr

!! HELFEN STEHT JEDEM GUT. BLUTSPENDER SIND LEBENSRETTER !!

Das Jahr geht zu Ende. Das schmuddelige Wetter beginnt wieder.

Die Unfälle nehmen wieder zu. Spenden auch Sie an diesem letzten Termin in diesem Jahr. Blutspender helfen nicht nur Kranken und Verletzten wieder gesund zu werden, sie tun nämlich auch etwas für ihre eigene Gesundheit. Denn jede Blutspende ist auch gleichzeitig ein kleiner Gesundheitscheck. Wer regelmäßig zur Blutspende kommt, hat seine Gesundheit im Blick und kann gleichzeitig Leben retten.

Sorgen Sie also aktiv für Ihre Gesundheit vor und retten Sie dabei Leben. Wir freuen uns, Sie bei unserem Blutspendetermin begrüßen zu können.

!! AN DIESEM TERMIN STARTEN WIR EINE VERLOSUNG.

DER PREIS WIRD NATÜRLICH NICHT VERRATEN. ER PASST ABER ZU DIESER JAHRESZEIT.

LASSEN SIE SICH ÜBERRASCHEN.

MEHR ERFAHREN SIE AM TAG DER BLUTSPENDE !!

 

!! Bitte beachten Sie die geänderte Anfangs und Endzeit !!

 

www. drk-lohfelden.de       info@drk-lohfelden.de

 

 

" Blutspenden in Lohfelden 2017/2018 "

Blutspenden 2017

Ab 2017 werden unserer Blutspendetermine immer eine Stunden früher beginnen.

Beginn: 16:30 Uhr anstatt 17:30 Uhr

Bürgerhaus Lohfelden Lange Straße 22 34253 Lohfelden

Die Blutspendetermine 2017/2018 finden sie hier …..

Auf der folgenden Seite finden Sie einen Spendeterminrechner. ab wann sie wieder spenden dürfen. Hier..

                                                                                                            Hier finden Sie die Berichte zu den vergangenen Terminen......

 

!! Blutspende Termine in Vollmarshausen finden nicht mehr statt !!

 

Wir suchen Dich - Aktive Rotkreuzler gesucht -

Wir suchen Dich
- Aktive Rotkreuzler gesucht -

zum vergrößern auf das Bild oder den Link klicken

Wir im Ortsverein!

Der DRK-Ortsverein Lohfelden hat eine lange Tradition. Schon seit 1913 engagieren sich Menschen in und um Lohfelden für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 245 Mitglieder. Davon gehören 29 zu den aktiven Helfern und 216 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. ....hier gehts weiter

Methoden zum Selbstschutz speziell für Rettungskräfte

Unsere letzten beiden Dienstabende standen ganz unter dem Motto „Methoden zum Selbstschutz speziell für Rettungskräfte"

Theorie:
Einsatz von Körpersprache und Gewaltfreie Kommunikation, Kleine Waffenkunde

Praxis:

Methoden zum Selbstschutz ,Befreiungstechniken bei Festhalten und Umklammern, Schutzmaßnahmen bei Angriff von Dritten, Schutzmaßnahmen bei Angriff von Dritten, Zivilcourage, Handlungsempfehlungen im Ernstfall, Analysieren von Gefahrensituationen

Mit dabei waren wieder 8 Kameraden und Kameradinnen des DRK OV Ahnatal und .....hier gehts weiter

Erstes Herbstfest 2017

Der DRK Ortsverein Lohfelden lud in diesem Jahr erstmals zu einem HERBSTFEST ein.

Dieses Fest wurde im echt bayrischen Stil ausgerichtet.

Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzende Frau Petra Karasek gab es Kaffee und selbst gebackenen Waffeln mit Sahne in verschiedenen Geschmacksrichtungen, Kirschen oder einfach nur mit Puderzucker. Den Variationen wurden keine Grenzen gesetzt.  hier geht es weiter...

Hessische Ministerium des Innern und für Sport lud ein zur Landeshelferparty 2017

Begrüßung Innenminister Peter Beuth

Am 10.09.2017 lud das Hessische Ministerium des Innern und für Sport zur Landeshelferparty, ins Freilichtmuseum Hessenpark, nach
Neu-Ansbach ein.

Unsere Helfer Hans-Hermann Becker, Thorsten Heilemann und Claudia Heilemann folgten dieser Einladung.

Der Tag begann damit, dass alle Helfer der Hilfsorganisationen von Innenminister Peter Beuth begrüßt wurden.

Hier geht es weiter.......

Vereinsfahrt 2017

Am 10.09.2017 trafen wir uns um 07:00 Uhr an der Bushaltestelle „Rathaus“ (Lange Straße 51, 34253 Lohfelden), Um 07:15 Uhr war dann die Abfahrt. Unser erstes Fahrziel war die Firma Wenatex bei Hannover.

Hier geht es weiter......

Baunataler City Triathlon 2017

Beim diesjährigen City Triathlon Baunatal 2017, war unser Ortsverein mit 5 Helfern und einem Mannschaftstransportwagen (MTW) vertreten.
Für unsere Helfer, war es insgesamt ein ruhiger Dienst bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Ebenfalls war das DRK OV Vellmar mit 2 Helfern und einem Krankentransportwagen (KTW) vor Ort. Danke an die OV Vellmar für die Unterstützung an diesem Tag.
Denn dieses Jahr wurde der Dienst mit einer kleineren Helferzahl abgedeckt, da unsere Kameraden und Kameradinnen der anderen Ortsvereine auf dem Weg nach Frankfurt sind bzw. in Einsatzbereitschaft stehen. Mehr Infos dazu auf DRK Kreisverband Kassel Land e.V.

Ehrung für 40 Jahre Sanitätsausbilder und 50 Jahre Erste Hilfe Ausbild

Fred Zwick, Hans Hermann Becker, Thorsten Heilemann

Ehrung für 40 Jahre Sanitätsausbilder und 50 Jahre Erste Hilfe Ausbilder ( Besser spät als nie )

Auf unserer diesjährigen Kreisversammlung des DRK Kreisverbands Kassel Land e.V. wurde unser Mitglied Hans-Hermann Becker für seine langjährige Tätigkeit als Ausbilder geehrt.

Der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter Thorsten Heilemann hielt eine Laudatio über den Werdegang unseres Kameraden Becker im Deutschen Roten Kreuz, die im Jahr 1958 begann

Hier geht es weiter.....

- Tag der Offenen Tür -

An unserem "Tag der offenen Tür" 13.05.2017 gab es einen Einblick in unsere Arbeit.
Die Räume der OV Lohfelden waren geöffnet und konnten besichtigt werden.
Ebenso hatten die Besucher die Möglichkeit, sich ihren Blutdruck messen zulassen und die Herz-Lungen-Wiederbelebung zu üben und Informationen dazu einzuholen.

Weiter geht es hier .......

 

 

Ausstellung bei der Gewerbeschau in Lohfelden

Am 01.04 bis 02.04.2017 fand in Lohfelden die Gewerbeschau statt.
Unser Ortsverein ist dort mit einer Ausstellung unter dem Motto " das DRK früher und heute " vertreten.
Zeitgleich wird auch der Sanitätsdienst von 2 Helfern abgedeckt.
Hans-Hermann Becker Thorsten Heilemann

Am zweiten Tag ...... hier geht es weiter

ANATOMIE

© TH Photographie & Design

Auf unserem vergangenen Dienstabend stand das Ausbildungsthema ANATOMIE auf dem Dienstplan.
Die Schwerpunkte waren die Atemwege, die Lunge und das Herz. hier gehts weiter

" Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen "

© TH Photographie & Design

Am Freitag den 23.09.16 gegen 18:30 Uhr wurde der KTW des Ortsverein Lohfelden, zu einem Einsatz, mit der Freiwillige Feuerwehr Lohfelden, alarmiert.

Unser Fahrzeug wurde mit 3 Mann besetzt.

Die Alarmierung lautete " Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen ".
Wie sich bei der Ankunft und Erkundung der Lage herausstellte waren die Fahrzeuge aus noch ungeklärter Ursache zusammengestoßen und blieben auf dem Dach bzw. auf der Seite liegen.....hier geht es weiter

Das Deutsche Rote Kreuz Lohfelden auf Zeitreise

© TH Photographie & Design

Am 21.09.2016 gingen wir auf Zeitreise.

Wir besuchten die alte Bunkeranlage im Weinberg Kassel

Im Kasseler Weinberg befindet sich ein mehrere hundert Jahre altes Stollensystem. Es wurde anfangs als Bierlager und Eislager genutzt. Eine Champion Zucht war dort auch mal angesiedelt. Bis zum 2. Weltkrieg wurden ...... hier geht es weiter

Spenden Sie jetzt, jede Spende zählt !

!! JEDE SPENDE ZÄHLT !!

Neben dem persönlichen Engagement der Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereins erfordert die Arbeit viel Geld.

" WOFÜR SIE SPENDEN “

Technische und medizinische Ausrüstung

Um professionell Hilfe leisten zu können, verfügen wir über einen kleinen Fuhrpark, für deren Wartung und Betreibung wir finanziell aufkommen müssen.
Außerdem verfügen wir über technisches Equipment, wie z.B. Zelte, Beleuchtung etc., was auch sorgfältige Pflege bedarf.
Gerade für den Sanitätsdienst muss die medizinische Ausrüstung ständig einsatzbereit sein. Dafür muss sie entsprechend gewartet und gelagert werden........hier geht es weiter

"Einsatz für den KTW-B der OV Lohfelden"

© TH Photographie & Design

Am 09.07.16 um 11:32 alarmierte der Funkmeldeempfänger unsere Helfer.

Der Alarmierungstext lautete MANV 50 ( Massenanfall von Verletzten )

Es war kein Ernstfall, sondern eine vom Landkreis Kassel geplante Katastrophenschutzübung  mit dem Namen „Roter Milan“ das ganze spielte sich in Gieselwerder ab. ......hier geht es weiter

3 Tage Dorffest in Vollmarshausen

© TH Photographie & Design

Auch auf dem diesjährigen Dorffest in Vollmarshausen vom 01.07. – 03.07. haben wir den Sanitätsdienst gestellt.

Am Freitag waren 3 Helfer bei der Sportlerehrung „ Lohfeldens Besten“ anwesend.
Am Samstag hieß es dann am Nachmittag „ Lustich & Sportlich „ die Dorffest Spiele zum Mitmachen.
Bei diesem sportlichen Parcour waren ebenfalls 3 Helfer dabei...... hier gehts weiter

Sanitätsdienst MT Melsungen Spiel

© TH Photographie & Design

Fußballspiel, Silvesterparty oder sonstige Fest. Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihren Veranstaltungen. Fragen sie einfach an!
Sanitätsdienst