Sie sind hier: Startseite / Seite 2

Kontakt

DRK Ortsverein Lohfelden
Ochshäuser Dorfstr. 20
34253 Lohfelden

info[at]drk-lohfelden[dot]de

Erstes Herbstfest 2017

Der DRK Ortsverein Lohfelden lud in diesem Jahr erstmals zu einem HERBSTFEST ein.

Dieses Fest wurde im echt bayrischen Stil ausgerichtet.

Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzende Frau Petra Karasek gab es Kaffee und selbst gebackenen Waffeln mit Sahne in verschiedenen Geschmacksrichtungen, Kirschen oder einfach nur mit Puderzucker. Den Variationen wurden keine Grenzen gesetzt.  hier geht es weiter...

Hessische Ministerium des Innern und für Sport lud ein zur Landeshelferparty 2017

Begrüßung Innenminister Peter Beuth

Am 10.09.2017 lud das Hessische Ministerium des Innern und für Sport zur Landeshelferparty, ins Freilichtmuseum Hessenpark, nach
Neu-Ansbach ein.

Unsere Helfer Hans-Hermann Becker, Thorsten Heilemann und Claudia Heilemann folgten dieser Einladung.

Der Tag begann damit, dass alle Helfer der Hilfsorganisationen von Innenminister Peter Beuth begrüßt wurden.

Hier geht es weiter.......

Vereinsfahrt 2017

Am 10.09.2017 trafen wir uns um 07:00 Uhr an der Bushaltestelle „Rathaus“ (Lange Straße 51, 34253 Lohfelden), Um 07:15 Uhr war dann die Abfahrt. Unser erstes Fahrziel war die Firma Wenatex bei Hannover.

Hier geht es weiter......

Baunataler City Triathlon 2017

Beim diesjährigen City Triathlon Baunatal 2017, war unser Ortsverein mit 5 Helfern und einem Mannschaftstransportwagen (MTW) vertreten.
Für unsere Helfer, war es insgesamt ein ruhiger Dienst bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Ebenfalls war das DRK OV Vellmar mit 2 Helfern und einem Krankentransportwagen (KTW) vor Ort. Danke an die OV Vellmar für die Unterstützung an diesem Tag.
Denn dieses Jahr wurde der Dienst mit einer kleineren Helferzahl abgedeckt, da unsere Kameraden und Kameradinnen der anderen Ortsvereine auf dem Weg nach Frankfurt sind bzw. in Einsatzbereitschaft stehen. Mehr Infos dazu auf DRK Kreisverband Kassel Land e.V.

Ehrung für 40 Jahre Sanitätsausbilder und 50 Jahre Erste Hilfe Ausbild

Fred Zwick, Hans Hermann Becker, Thorsten Heilemann

Ehrung für 40 Jahre Sanitätsausbilder und 50 Jahre Erste Hilfe Ausbilder ( Besser spät als nie )

Auf unserer diesjährigen Kreisversammlung des DRK Kreisverbands Kassel Land e.V. wurde unser Mitglied Hans-Hermann Becker für seine langjährige Tätigkeit als Ausbilder geehrt.

Der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter Thorsten Heilemann hielt eine Laudatio über den Werdegang unseres Kameraden Becker im Deutschen Roten Kreuz, die im Jahr 1958 begann

Hier geht es weiter.....

Ausstellung bei der Gewerbeschau in Lohfelden

Am 01.04 bis 02.04.2017 fand in Lohfelden die Gewerbeschau statt.
Unser Ortsverein ist dort mit einer Ausstellung unter dem Motto " das DRK früher und heute " vertreten.
Zeitgleich wird auch der Sanitätsdienst von 2 Helfern abgedeckt.
Hans-Hermann Becker Thorsten Heilemann

Am zweiten Tag ...... hier geht es weiter

- Tag der Offenen Tür -

An unserem "Tag der offenen Tür" 13.05.2017 gab es einen Einblick in unsere Arbeit.
Die Räume der OV Lohfelden waren geöffnet und konnten besichtigt werden.
Ebenso hatten die Besucher die Möglichkeit, sich ihren Blutdruck messen zulassen und die Herz-Lungen-Wiederbelebung zu üben und Informationen dazu einzuholen.

Weiter geht es hier .......

 

 

ANATOMIE

© TH Photographie & Design

Auf unserem vergangenen Dienstabend stand das Ausbildungsthema ANATOMIE auf dem Dienstplan.
Die Schwerpunkte waren die Atemwege, die Lunge und das Herz. hier gehts weiter

" Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen "

© TH Photographie & Design

Am Freitag den 23.09.16 gegen 18:30 Uhr wurde der KTW des Ortsverein Lohfelden, zu einem Einsatz, mit der Freiwillige Feuerwehr Lohfelden, alarmiert.

Unser Fahrzeug wurde mit 3 Mann besetzt.

Die Alarmierung lautete " Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen ".
Wie sich bei der Ankunft und Erkundung der Lage herausstellte waren die Fahrzeuge aus noch ungeklärter Ursache zusammengestoßen und blieben auf dem Dach bzw. auf der Seite liegen.....hier geht es weiter

Das Deutsche Rote Kreuz Lohfelden auf Zeitreise

© TH Photographie & Design

Am 21.09.2016 gingen wir auf Zeitreise.

Wir besuchten die alte Bunkeranlage im Weinberg Kassel

Im Kasseler Weinberg befindet sich ein mehrere hundert Jahre altes Stollensystem. Es wurde anfangs als Bierlager und Eislager genutzt. Eine Champion Zucht war dort auch mal angesiedelt. Bis zum 2. Weltkrieg wurden ...... hier geht es weiter

"Einsatz für den KTW-B der OV Lohfelden"

© TH Photographie & Design

Am 09.07.16 um 11:32 alarmierte der Funkmeldeempfänger unsere Helfer.

Der Alarmierungstext lautete MANV 50 ( Massenanfall von Verletzten )

Es war kein Ernstfall, sondern eine vom Landkreis Kassel geplante Katastrophenschutzübung  mit dem Namen „Roter Milan“ das ganze spielte sich in Gieselwerder ab. ......hier geht es weiter