Sie sind hier: Startseite / Seite 2

Kontakt

DRK Ortsverein Lohfelden
Ochshäuser Dorfstr. 20
34253 Lohfelden

info[at]drk-lohfelden[dot]de

Beamer für den Ortsverein

li. Birgit Kaiser-Wirz re. Thorsten Heilemann
©TH Photografie & Design

Gewerbeverein Söhre e.V. spendet neuen Beamer für Ausbildungsmaßnahmen des DRK Ortsvereins Lohfelden.

Der alte Beamer war nicht mehr zu gebrauchen. Die Spuren der Zeit gingen auch an ihm nicht spurlos vorüber.
Ein neuer musste her.
Die Vorsitzende des Gewerbevereins
Frau Birgit Kaiser-Wirz erfuhr davon und erklärte sich sofort bereit, die Neuanschaffung eines Beamers für uns zu übernehmen.

hier geht es weiter.....

Glühweinfahrt Hessencourriers

Zum diesjährigen Abschluss des DRK Ortsverein Lohfelden, nahmen wir an der Glühweinfahrt des Hessencourriers teil. Der Einladung sind  weiter geht es hier ......

Weihnachtsfeier 2017

© TH Photographie & Design

Am 02.12.17 fand die traditionelle Weihnachtsfeier des DRK Ortsverein Lohfelden satt.

Eingeladen wurden alle Mitglieder und deren Familienangehörige, sowie Freunde des Ortsvereins.

Eröffnet wurde die Weihnachtsfeier mit dem entzünden des Friedenslichtes.
Die liebevoll gedeckten Tische und das gemeinsame Kaffeetrinken mit Kuchen und das anschließende Singen sorgten für ein feierliches und besinnliches Ambiente.

Mit Schnittchen zur Abendstunde und vielerlei Gesprächen neigte sich die Weihnachtsfeier dem Ende entgegen.

...... hier gehts weiter

Methoden zum Selbstschutz speziell für Rettungskräfte

Unsere letzten beiden Dienstabende standen ganz unter dem Motto „Methoden zum Selbstschutz speziell für Rettungskräfte"

Theorie:
Einsatz von Körpersprache und Gewaltfreie Kommunikation, Kleine Waffenkunde

Praxis:

Methoden zum Selbstschutz ,Befreiungstechniken bei Festhalten und Umklammern, Schutzmaßnahmen bei Angriff von Dritten, Schutzmaßnahmen bei Angriff von Dritten, Zivilcourage, Handlungsempfehlungen im Ernstfall, Analysieren von Gefahrensituationen

Mit dabei waren wieder 8 Kameraden und Kameradinnen des DRK OV Ahnatal und .....hier gehts weiter

Erstes Herbstfest 2017

Der DRK Ortsverein Lohfelden lud in diesem Jahr erstmals zu einem HERBSTFEST ein.

Dieses Fest wurde im echt bayrischen Stil ausgerichtet.

Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzende Frau Petra Karasek gab es Kaffee und selbst gebackenen Waffeln mit Sahne in verschiedenen Geschmacksrichtungen, Kirschen oder einfach nur mit Puderzucker. Den Variationen wurden keine Grenzen gesetzt.  hier geht es weiter...

Hessische Ministerium des Innern und für Sport lud ein zur Landeshelferparty 2017

Begrüßung Innenminister Peter Beuth

Am 10.09.2017 lud das Hessische Ministerium des Innern und für Sport zur Landeshelferparty, ins Freilichtmuseum Hessenpark, nach
Neu-Ansbach ein.

Unsere Helfer Hans-Hermann Becker, Thorsten Heilemann und Claudia Heilemann folgten dieser Einladung.

Der Tag begann damit, dass alle Helfer der Hilfsorganisationen von Innenminister Peter Beuth begrüßt wurden.

Hier geht es weiter.......

Vereinsfahrt 2017

Am 10.09.2017 trafen wir uns um 07:00 Uhr an der Bushaltestelle „Rathaus“ (Lange Straße 51, 34253 Lohfelden), Um 07:15 Uhr war dann die Abfahrt. Unser erstes Fahrziel war die Firma Wenatex bei Hannover.

Hier geht es weiter......

Baunataler City Triathlon 2017

Beim diesjährigen City Triathlon Baunatal 2017, war unser Ortsverein mit 5 Helfern und einem Mannschaftstransportwagen (MTW) vertreten.
Für unsere Helfer, war es insgesamt ein ruhiger Dienst bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Ebenfalls war das DRK OV Vellmar mit 2 Helfern und einem Krankentransportwagen (KTW) vor Ort. Danke an die OV Vellmar für die Unterstützung an diesem Tag.
Denn dieses Jahr wurde der Dienst mit einer kleineren Helferzahl abgedeckt, da unsere Kameraden und Kameradinnen der anderen Ortsvereine auf dem Weg nach Frankfurt sind bzw. in Einsatzbereitschaft stehen. Mehr Infos dazu auf DRK Kreisverband Kassel Land e.V.

Ehrung für 40 Jahre Sanitätsausbilder und 50 Jahre Erste Hilfe Ausbild

Fred Zwick, Hans Hermann Becker, Thorsten Heilemann

Ehrung für 40 Jahre Sanitätsausbilder und 50 Jahre Erste Hilfe Ausbilder ( Besser spät als nie )

Auf unserer diesjährigen Kreisversammlung des DRK Kreisverbands Kassel Land e.V. wurde unser Mitglied Hans-Hermann Becker für seine langjährige Tätigkeit als Ausbilder geehrt.

Der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter Thorsten Heilemann hielt eine Laudatio über den Werdegang unseres Kameraden Becker im Deutschen Roten Kreuz, die im Jahr 1958 begann

Hier geht es weiter.....

Ausstellung bei der Gewerbeschau in Lohfelden

Am 01.04 bis 02.04.2017 fand in Lohfelden die Gewerbeschau statt.
Unser Ortsverein ist dort mit einer Ausstellung unter dem Motto " das DRK früher und heute " vertreten.
Zeitgleich wird auch der Sanitätsdienst von 2 Helfern abgedeckt.
Hans-Hermann Becker Thorsten Heilemann

Am zweiten Tag ...... hier geht es weiter